Sonntag, 17. Juli 2016

Die Fahrt durch Schottland nach Norden

Freitag, 15.07.16

Für die Fahrt bis zu unserem endgültigen Ziel, dem Westzipfel der Isle of Skye, haben wir uns noch ein paar Zwischenstopps ausgewählt.

Zuerst fuhren wir nach Helensbourgh.
Hier hat Charles Rennie Macintosh, bedeutender Künstler des Jugendstils, eine Villa gestaltet, das Hill House. Dieses kann heute besichtigt werden. Es ist ein wahres Kleinod und ich war sofort verliebt in die Farben und Formen. Besonders die berühmte Macintosh- Rose hat es mir angetan.
Ein wunderbares Erlebnis, sehr zu empfehlen!
Im Internet sind sehr viele Tolle Fotos zu finden, hier nur ein ganz kleiner Eindruck.
Wer mehr dazu lesen möchte, dem empfehle ich diesen Link
Hill House in Helensbourgh


Nun zog es uns doch weiter, in Richtung Highlands.
Ein kleiner Schlenker musste noch sein: Auf jeder unserer bisherigen 5 Schottland Reisen haben wir das Kilchurn Castle besucht. Es ist völlig verlassen, kein Eintritt, kein Shop, ist aber so befestigt, dass man es besuchen kann, wenn man es findet. Es ist von der Straße aus nicht ausgeschildert.

Auf Grund der Einsamkeit, gelegen auf einer Halbinsel am östlichen Ende des  Loch Awe, umgeben von Bergen, vermittelt diese Ruine den Eindruck einer Zeitreise und hat einen sehr mystischen Charakter. Trotz Regen haben wir den kleinen Spaziergang zum Castle unternommen. Es war wie immer wunderbar.
Wer mehr über Kilchurn Castle erfahren möchte, dem empfehle ich diesen Link.
Kilchurn Castle am Loch Awe
Die Halbinsel gehört den Schafen. Ins castle dürfen sie aber nicht rein.



Weiter ging die Reise durch das malerische Glen Orchy.
Es ist eine Single Track Road, eine einspurige Straße mit Ausweichstellen. Da kaum Verkehr ist, kommt man trotzdem einigermaßen vorwärts auch wenn die Strecke teilweise den Namen Straße nicht wirklich verdient.
Wir lieben es.
Einen kurzen Stop haben wir noch an den Wasserfällen des River Orchy eingelegt, mit den faszinierenden Strudeltöpfen. Vor einigen Jahren haben wir hier ein Picknick gemacht, diesmal zog es uns weiter, zu unserem Hotel in Glencoe. Immerhin war es schon fast 20:00.
River Orchy




Nach der Ankunft im Glencoe Inn, welches man übrigens sehr empfehlen kann, gab es noch eine herrliche Portion Fish and Chips und Bier zu Live Musik.
Dann fielen wir müde  in die Betten.

Der Pap of Glencoe - weckt Erinnerungen. Da waren wir 1992 oben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen