Montag, 1. August 2016

Noch mehr Castles und Wassergeister!

Montag, 01.08.2016

Während unsere Tochter in der Heimat ihren Job antritt (wir denken den ganzen Tag daran und wünschen alles Gute!!) , haben wir noch eine ganz Woche Urlaub, yippieh!!
Heute stand wieder Kultur auf dem Programm, und das wird die ganze Woche so weitergehen....

Erste Station war Stirling Castle. Dort waren wir vor 24 Jahren und seit dem hat sich eine Menge verändert. Trotzdem wir schon recht zeitig da waren (kurz vor 10:00) und sogar noch Platz auf dem Parkplatz war, waren schon Massen von Touristen im Castle. Die Ausstellungen wurden allesamt in den letzten Jahren überholt und wir waren uns leider einig, dass wir dieses Castle für Touristenkitsch halten. Schade, aber so war es nun mal.
Daher haben wir hier auch nur zwei Fotes , eins vom Castle selbst und eins vom herrlichen Blick in die Highlands:


Auf dem anschließenden Spaziergang über den naheliegenden Friedhof entstand dieses schöne Foto:

Recht schnell haben wir uns aus Stirling wieder verabschiedet, um uns noch ein kleineres Castle anzusehen, welches wir bisher nur kurz von außen gesehen hatten:
Doune Castle (ca 12km entfernt), viel kleiner, natürlich eine Ruine aber gut erhalten und uns ging das Herz auf. Irgendwie haben wir hier wieder den Geist der Castles gefunden:
Auf Doune Castle wurde übrigens Monthy Pythons "Die Ritter der Kokosnuss" (in Englisch "The Holy Grail" gedreht.



Die große Halle

Nächste Station war das wieder ca. 15km entfernte Falkirk. Dort hat ein Künstler in einem Park riesengroße Plastiken von Kelpies gestaltet. Kelpies sind Wassergeister die sich als Pferde zeigen. Wer ihnen zu nahe kommt, wird gefressen.
Diese Kelpies hier sind allerdings ganz zahm und zucken nicht rum.

 Das Wetter ist schon den ganzen Tag toll. Die Temperaturen haben inzwischen tropische 20Grad erreicht, so dass wir uns erstmal eine Ruhepause gönnen mussten:
 Und hier sieht man an einer Zeichnung, warum bei den Plastiken nur Köpfe ohne Körper zu sehen sind: Es sind halt Wassergeister!



Inzwischen war der Nachmittag angebrochen. Wir fuhren nun zum Linlithgow Palace, auch wieder ca. 10km entfernt. Hier wohnten einst die schottischen Könige und hier wurde auch Maria Start geboren. Ein wirklich sehr schöner Palast, in dem es viel zu entdecken gab.

Panoramablick vom Turm aus




Irgendwie hatten wir noch immer nicht genug. Die Castles schließen um 17:30, es ist kurz vor 17:00 und es ist so schön heute.
Kurzerhand fahren wir noch Blackness Castle an, welches am Firth of Forth liegt und einen tollen Blick auf die Forth Bridges bietet.
Trotzdem wir erst kurz nach 17:00 ankamen, durften wir noch rein und den tollen Blick genießen.
Es war inzwischen eine tolle Abendstimmung.




Blick zu den Forth Bridges über den Firth of Forth

Als Fazit der heutigen Tour stellen wir fest, dass uns
Erstens die kleinen Castles viel besser gefallen als die großen
Zweitens die kleineren Orte viel weniger von Touristen überlaufen sind
Drittens es am Meer immer nochmal schöner ist als am Nicht- Meer und
Viertens wir nicht genug davon bekommen können ;-)


Darum haben wir heute Abend für morgen eine Bootsfahrt auf dem Firth of Forth gebucht, bei dem wir die Forth Bridges von Nahem sehen werden und außerdem zu einer Insel fahren, auf der eine wunderbare alte Abbey- Ruine steht. Wer hätte das gedacht. Wir freuen uns schon sehr!

Kul-Tour in den Borders: Abbeys und Castles

Sonntag, 31.07.2016

Der heutige Sonntag stand ganz im Zeichen der Border- Abbeys und Castles.

Aus den unzähligen Möglichkeiten haben wir uns eine Tour zu drei Abbeys und einem Castle ausgesucht.
Alle dieser hisorischen Stätten stammen aus em Mittelalter und sind stark von iher Lage im Schottisch- Englischen Grenzland geprägt.
Sie sind alle eindrucksvoll, wunderbar romantisch und trutzig zugleich.

Start war natürlich in Melrose. Wir kauften uns die 7-Tage Explorer Tickets, mit denen wir diese Woche Eintritt in alle Stätten des National Trust of Scotland haben.

Die Melrose Abbey ist für mich die schönste und beeindruckendste Klosterruine in dieser Gegend. Ohne viel zu berichten, hier einfach ein paar Impressionen:


mit Audioguide - sehr interessant
 Anschließend fuhren wir in die nur ca 10km entfernte Dryburgh Abbey, die ebenfalls am Tweed liegt.
Unterwegs bewundern wir die wunderbare Landschaft der Borders am Tweed:
ein ehemaliges Viadukt, heute Fußgängerbrücke über den Tweed

Scotts View - hier stand schon Walter Scott und bewunderte die Aussicht
Dryburgh Abbey ist eine ganz bezaubernde Anlage. Eine zusätzliche Besonderheit hier sind die uralten, wunderschönen  Bäume, die bis zu 900 Jahre alt sind!!









Der Besuch der Jedburgh- Abbey war dann noch die Ergänzung zu den ersten Beiden. Jede hat ihren eigenen Charakter, Jedburgh Abbey liegt mitten im Ort und ist noch recht gut erhalten.




Letzte Station der heutigen Fahrt war Hermitage Castle. Sie befindet sich in einem kargen Hügelland kurz vor der Grenze zu England.
Von außen eine Trutzburg und von innen schaurig. Man konnte das Burgverlies sehen und es wurde berichtet, wie darin vor 700 Jahren ein Gefangener verhungert ist. (Er wird wohl nicht der Einzige gewesen sein)
Aber es soll eine prächtige Innenausstattung der Burg gegeben haben, was sich heute nur noch schwer vorstellen lässt, wenn man das sieht:





Und zum Abschluss des Tages noch ein Höhepunkt:
Heute, am Geburtstag von Harry Potter, kommt hier in GB der achte Harry Potter Band raus. Es ist das Skript eines Theaterstückes, welches 19Jahre nach dem Abschluss des 7. Bandes spielt.
Natürlich lesen wir schon... ;-)