Donnerstag, 21. Juli 2016

Minkwale am Neist Point!

Mittwoch, 20.07.16
In der Nacht gab es heftige Gewitter und der Tag begann mit dichtem Nebel über der Insel.
Langsam wird mir klar, warum die Isle of Skye auch Nebelinsel genannt wird!

Also Zeit und Muße für ein ausgiebges gemütliches Frühstück und anschließend etwas gelesen, gezeichnet und entspannt.
Gegen 14Uhr dann Aufbruch zum Neist Point, dem westlichsten Punkt der Insel. Er liegt von unserem Ferienhaus nur 9km entfernt.

Waterstien Head (300m) in den Wolken

Da Dirk und Max angeln wollten, blieb ich alleine am Neist Point und bin später zurückgelaufen.

Neist Point , hinten rechts das Lighthouse

Am Parkplatz und auf den ersten hundert Metern auch hier wieder Touristenströme, bei der Enge der Straße eine kleine Herausforderung am (nicht vorhandenen) Parkplatz auf einspuriger Straße.
Aber hinter dem Leuchtturm in den Klippen, direkt am Meer verirrt sich kaum ein Tourist mehr und ich war fast allein.
in den Klippen

Klippen unterhalb des Leuchtturms am Neist Point


Ein herrliches Gefühl von Ruhe und Frieden und Freiheit. Ich habe dort etwa eine Stunde gesessen und aufs Meer geschaut, als ich plötzlich einen Wal zu Gesicht bekam!! Ich war total geflasht!
Ich wusste noch nicht, was für ein Wal es ist, später im Internet war schnell klar: es ist ein Zwergwal (Minkwal) der ca. 8 bis10 m lang ist.
Eine ganze Weile konnte ich ihn noch beobachten, dann tauchte er lange nicht wieder auf.
der Minkwal und im Hintergrund die Inseln der Äußeren Hebriden


Nach einem Fußmarsch kam ich bei den Männern an, die inzwischen einen schönen Angelplatz gefunden hatten und auch schon etwas gefangen hatten.
Angelplatz bei Milovaig, da stehen sie, aufgereiht....


Wieder am Haus kochten wir uns ein leckeres Essen und googelten den Wal, lasen, dass Minkwale am Nest Point öfter zu sehen sind.
Das ließ uns natürlich keine Ruhe und so sind wir 21Uhr ein zweites Mal aufgebrochen zum Neist Point. Die Touris waren inzwischen abgezogen, nur noch ein paar Camper waren da.

Und was für eine Freude: wieder konnten wir den Wal beobachten, diesmal kam er sogar so nah, dass wir sein Blasen hören konnten!
Ein schönes Tier, leider sieht man immer nur ein Stückchen...

Wir saßen noch bis 23Uhr in den Klippen, dann wurde es langsam dunkel, obwohl es hier nie wirklich finster wird, das "never ending twilight"


Donnerstag , 21.07.16

Am Vormittag einige unspektakuläre Dinge erledigt, Einkauf im Supermarkt von Portree (leeeckere Sachen....) , tanken etc. sind wir am frühen Nachmittag noch einmal zum Neist Point aufgebrochen.
Das Wetter war bedeckt, mit einigen "sunny spells" und ca 16Grad.
Also schön genug, um ein paar Stunden in den Klippen zu verbringen. Die Männer haben vor zu angeln und ich hatte mein Zeichenzeug mit.
Wieder in den Klippen, diesmal mit Angeln

4 Makrelen am Paternoster, zu klein , die dürfen wieder rein!

Aber das ist ein Prachtstück!!

Das Angeln war recht erfolgreich, zum Zeichnen bin ich nicht gekommen, da ich ständig die Wale beobachten musste (heute waren es zwei) und die vielen wunderschönen Seevögel, die ständig um uns herum unterwegs waren.
Kormorane
Gunnet - der Basstölpel

Diese Möve war die Erste an den Fischresten (nach dem Ausnehmen)




Da ist er wieder!


Nach ca. vier Stunden war die Flut soweit angestiegen, dass angeln zu gefährlich wurde. Wir haben noch ein bisschen gesessen und aufs Meer geschaut und nicht bemerkt, dass es inzwischen schon regnete.
Der Rückweg zum Auto dauerte noch 20 Minuten. Der Regen war inzwischen sintflutartig, so dass wir recht aufgeweicht am Auto ankamen. Man fült sich dabei echt lebendig! Und der Gedanke, dass in 10 min. ein warmes Haus mit Kamin und eine Flasche Whisky auf uns warten, macht es umso schöner.
Zum Abendbrot gibt es heute übrigens ganz frischen Fisch.

Nachtrag:
Während ich diesen Beitrag schrieb, haben meine Männer gekocht. Es war mega- lecker!