Donnerstag, 4. August 2016

Abstecher nach Nordengland

Mittwoch, 3.08.16

Heute stand ein Ausflug an die englische Ostküste auf dem Programm.


Als Highlight hatten wir das Kloster Lindisfarne auf Holy Island ausgesucht.
Holy Island ist nur bei Ebbe erreichbar, daher musste man ein bisschen mit der Zeit planen.

Natürlich gab es einen großen Parkplatz, der natürlich voll war. Wir fragen uns immer wieder, wo die vielen Menschen herkommen...

Das Kloster wurde im 7.Jahrhundert gegründet und war das erste englische Kloster, welches von den Wikinger überfallen und ausgeraubt wurde ( danach hatten die Engländer mehrere hundert Jahre die Wikínger am Hals ), die heute zu besichtigenden Ruinen stammen us dem 11. Jahrhundert. Als Heinrich der VIII im 16. Jahrhundert die Klöster schließen und plündern ließ, wurde es aufgegeben.





Nach Besichtigung der Klosterruine ging es dann auf eine kleine Wanderung auf der Insel, wo auf einem kleinen Hügel ein kleines Castle steht, welches wir umrundet, aber nicht besichtigt haben.


Wir kamen an diesem wunderschönen Blumengarten vorbei, ich konnte es mir nicht  verkneifen viele Fotos zu machen. Hier nur drei davon...



Pünktlich vor dem Einsetzen der nächsten Flut waren wir am Auto zurück und verließen die Insel. Da noch Zeit war, beschlossen wir noch ein wenig in Northumberland zu bleiben und Alnwick Castle einen Besuch abzustatten.
Es ist keine Ruine sondern nach Windsor das zweitgrößte noch bewohnte Castle von England.
Einen Teil des Palastes konnte man besichtigen, es waren prächtige Räume mit vielen Kunstschätzen.



Natürlich waren wir auch hier nicht die einzigen Besucher.
Da hier unter anderem der Flugunterricht im Besenfliegen bei Harry Potter gedreht wurde, lernen inzwischen hier auch die Muggel das Fliegen.
Es sieht allerdings zum Schießen aus:



Beim Rundgang durch das Örtchen Alnwick begegnete uns noch der sprichwörtliche Englische Humor vor einem Pub. Da im Fenster stehende Schild habe ich rechts nochmal vergrößert, damit man es auch lesen kann.



Auf dem Rückweg (ca. 90km) kamen wir kurz vor der schottischen Grenze an dieser niedlichen Brücke vorbei. Es hat ohne Schaden geklappt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen