Sonntag, 31. Juli 2016

Warten auf den Hogwarts-Express

Samstag, 30.07.2016

Aufbruch von der Isle auf Skye, wie traurig!
Da wir das Festland diesmal mit der Fähre erreichen wollten, war der Aufbruch für 06:00 Uhr festgelegt.
Das war schon eine Herausforderung, aber wir haben es alles gut geschafft und waren nach knapp zweistündiger Fahrt über die Insel, auf der wir kaum einem Fahrzeug begegnet sind, rechtzeitig am Fähranleger in Armadale.
Am Fährhafen in Armadale
Die Überfahrt war trotz recht glatter See sehr schaukelig, da die Wellen parallel zum Schiff kamen.
Mit uns fuhr eine Gruppe junger Musiker, die auf Deck ihre Instrumente auspackten und schottische Musik spielten. Eine so romantische Überfahrt hatten wir noch nie!


Überfahrt mit Live Musik
In Mallaig angekommen, mussten wir uns zwingen, nicht die "alternative Route" am Ufer entlang zu fahren, die wundreschön ist. Aber immerhin hatten wir noch 350km vor uns, da kann man nicht so rumtrödeln.
Unser geplanter Stop war Glenfinnan, bekannt für das Bonnie Prince Charlie Denkmal am Loch Shiel sowie das Glenfinnan Viaduct.
Loch Shiel mit Monument für Bonnie Prince Charlie

Sowohl der See als auch die Brücke sind wichtige Drehorte für die Harry Potter Filme.
Und als wir mitbekamen, dass der Jacobite Steam Train, inzwischen weltberühmt als Hogwarts- Express, in einigen Minuten über die Brücke fahren sollte, haben wir natürlich gemeinsam mit vielen anderen gewartet, um das zu beobachten.
Wann hat man sonst die Gelegenheit, den berühmtesten Zug der Welt zu sehen??
Jacobite Steam Train, bekannt als Hogwarts Express
Weiter ging die Fahrt über Fort William (wo Stau war) durch das Glencoe (wo viel Verkehr war)
Weiter durch das Rannoch Moor, und immer weiter nach Süden.
im Glen Coe (vom Auto aus)

Rannoch Moor
Die Highlands verabschiedeten sich langsam und voller Wehmut ereichten wir kurz vor Stirling die Autobahn.

Südlich von Edinburgh machten wir noch einen Abstecher zur Rosslyn Chapel, einer kleinen feinen Kapelle, die so reich an Steinmetzarbeiten ist, dass man sich nicht sattsehen kann.
Dort befindet sich zB eine Säule , die ein Steinmetzlehrling in Abwesenheit des Meisters gestaltet hat. Als der Meister zurückkam, hat er aus Neid über das gelungene Werk den Lehrling erschlagen.
Was sagt man denn dazu.
Außerdem lässt Dan Brown Robert Langdon hier den Fall im "Sakrileg"lösen.
Rosslyn Chapel


Gegen 17:00 kamen wir endlich an unserem neue Ferienhaus ca 10 Gehminuten von Melrose, auf der anderen Seite des Tweed, an.
Ein sehr hübsches Häuschen, das uns diese Woche gemütlich beherbergen wird.


Nach dem Einkaufen, Auspacken und Essen haben wir noch einen Spaziergang über die Fußgängerbrücke (Hoebridge) zur Melrose Abbey unternommen und den dortigen Pub auf ein Bier besucht.
Melrose Abbey am Abend
Unterwegs hat sich Max mit der Abbey- Cat angefreundet.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen