Heute war der perfekte Tag- Sonne pur und warm, fast schon heiß!!
Da wir das wussten, klingelte der Wecker heute schon 6:30 Uhr und so schafften wir es, in aller Ruhe um 8:00Uhr aufzubrechen. Ziel: Die Cuillins, ein einzigartiges, schroffes Gebirge mit Hochgebirgscharakter, der Kamm liegt bei ca. 900m Höhe.
Zum ersten Mal seit wir auf der Insel sind, sehen wir die Cuillins, deren markante Silhouette weithin sichtbar ist (wenn Sicht ist ;-)). Dann sieht das so aus:
Die Silhouette der Cuillins von Norden, am Morgen |
Wir fahren ins Glen Brittle, wo unsere Wanderng auf den Sgurr Dairg beginnt. Die Wanderung soll anspruchsvoll sein, sagt der Wanderführer, immerhin 1000 Höhenmeter und teilweise sehr steile Geröllfelder. Wir sind so voller Motivation und Erwartung, uns schreckt das nicht!
Schon nach den ersten Minuten tut sich ein prächtiger Blick über das Meer und die umliegenden Inseln Rhum, Eigg und Canna auf. Man muss immer stehenbeiben und staunen (und fotografieren)!
Die erste Etappe war relativ einfach zu gehen und führte mit der Überquerung eines ehemaligen Gletschers an einen Bergsee in ca. 500m Höhe
Nach Überquerung der Gletscherfelsen eröffnete sich dieses Panorama. Ein atemberaubendes Hochtal mit steilen Geröllfeldern. An der linken Seite des Bildes geht die Tour lang (von einem Weg kann man nicht sprechen, da es keinen gibt)
So sieht es aus, wenn man den Geröll- Hang hochsteigt. Weiter oben in der Mitte ist Maximilian, er war uns einiges Voraus...
Und hier auf halber Höhe der Blick zurück.
Ehrlich: dieser Aufstieg hat mich einige Überwindung gekostet, aber mittendrin gibt es da kein zurück, weil Abstieg noch gefährlicher wäre
Es war ziemlich anstrengend.
Am Kamm angekommen dachten wir, es fast geschafft zu haben. Aber es folgte noch eine knappe Stunde weiterer Aufstieg, nicht mehr auf Geröll, aber steil, steiler am steilsten. Ich war am Ende meiner Kräfte, daher hier keine Fotos, außer: Der Blick vom Gipfel
Leider zogen jetzt einige Woken um den Gipfel, so dass die Sicht nicht immer optimal war.
Das ist unser Gipfelfoto auf dem Sgurr Dairg. 986Meter. Unser fünfter Munro nach Ben Navis, Ben Lawers, Stac Pollaidh und Suillven.(Munros nennt man die Berge in Schottland, die über 3000Fuß hoch sind)
Im Hintergrund ist der "Inaccessible Pinnacle" zu sehen, ein weiterer Munro, der aber nur mit Seilschaft zu besteigen ist.
Panoramafoto auf dem Gipfel
Nach einem sehr anstrengenden Abstieg (die 1000 Meter muss man auch wieder runter!!) sind wir glücklich und geschafft wieder am Auto angekommen. Hier nochmal ein Blick zurück vom Parkplatz:
Fazit: Die Wanderung WAR anspruchsvoll, aber wir haben es geschafft!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen